2020

November

Kathi ist eine der diesjährigen Gewinnerinnen des Thieme Chemistry Journal Awards, mit dem jährlich seit 1999 eine kleine Gruppe vielversprechender, junger Forscher ausgezeichnet wird. Auch einigen unserer Kooperationspartner wurde diese Ehre früher schon zu Teil.

Juni

Tami beginnt trotz Corona-Pandemie mit ihrer Masterarbeit in unserer Gruppe! Herzlich willkommen zurück Tami!

Februar

Kathi ist im Radio! Ein Interview über das Element Phosphor in all seinen Facetten in der Sendung "Punkt eins" mit der großartigen Barbara Zeithammer.

Hier der Link zum Nachhören auf der Ö1-Homepage!

Kristof wurde als einer von fünf Teilnehmer der Fakultät für Chemie für das Naturtalente Programm ausgewählt und darf in den kommenden Monaten an spannenden Workshops und Treffen mit Industriepartnern teilnehmen. Glückwunsch!

Jänner

Neues Jahr - Neues Labor! Nach einem turbulenten Dezember und einer anstrengenden Umzugswoche sind wir endlich angekommen in unserem neuen Labor und Büro - und es wird auch schon fleißig gearbeitet!

Und einen neuen Kollegen haben wir mit dem neuen Jahr auch bekommen. Herzlich Willkommen Lukas!

Toda und Kathi sind jetzt Mitglieder bei der AG Phosphorchemie der GDCh und freuen sich schon auf die Jahrestagung im April in Dresden!

Philipp Rohrbach schließt bravurös seine Bachelorarbeit zur Synthese und Charakterisierung von Phosphaalanin und Phosphatyrosin in unserer Gruppe ab. Herzlichen Glückwunsch Philipp!

2019

Dezember

2019 ist das Internationale Jahr des Periodensystems. Im Dossier "Mein Element" präsentieren WissenschafterInnen der Uni Wien Überraschendes und Wissenswertes zu Elementen, mit denen sie in Forschung und Lehre arbeiten - Und wir sind auch dabei mit einem Beitrag über... Phosphor natürlich!

medienportal.univie.ac.at/uniview/wissenschaft-gesellschaft/detailansicht/artikel/mein-element-phosphor/

September

Current Research Topics of our Group presented at the Chemietage 2019

Wir sind dieses Jahr wieder bei den Chemietagen Chemietagen dabei mit zwei Vorträgen und einem Poster von unserem neusten Gruppenmitglied. Kathi wird wissenswertes über PET imaging erzählen sowie unsere neuesten Ergebnisse zu den aktuellen PET tracern welche bei uns im Labor hergestellt werden. Toda wird die Synthesemethode vorstellen, welche in unserer Gruppe für die Herstellung von chiralen Aminophosphonsäuren entwickelt wurde. Dazu passend gibt es dann das Poster zu den bereits synthetisierten Aminophosphonsäuren Phosphacystein und Phosphaserin.

This year our working group will be at the Chemietagen again. Kathi will be giving a presentation about PET imaging and will also be showing our latest results for synthesizing TSPO tracers. Toda will talk about our other current group project the synthesis of chiral aminophosphonic acids. There will also be a poster about the already successful synthesis of the aminophoshonic acids phosphaserine and phosphacystein.

You can find the abstracts from the presentations and poster by Kathi and Toda here

Kristof Braunsteiner hat mit September bei uns angefangen an seiner Masterarbeit zu arbeiten. Wir begrüßen unser neuestes Gruppenmitglied!

Juli

Toda Stanković hat heute nach einer erstklassigen Präsentation mit Bravur ihre Masterprüfung absolviert und somit ihr Studium mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Wir gratulieren ihr von ganzem Herzen und freuen uns darauf sie als Doktorandin nach einem wohlverdienten Urlaub wieder zu sehen!

Juni

Der Monat startet mit guten Neuigkeiten: Das Drachenboot-Team von Thomas hat die Akademischen Meisterschaften 2019 gewonnen und gemeinsam mit Conny's Dinomites ging auch der Sieg im  Drachenbootcup Ost an ihn und unsere Freunde von der MedUni. Wir freuen uns alle mit!

Link zum Artikel...

(C) Lena Oberhofer

Das OC Symposium war für unsere Gruppe äußerst erfolgreich: Thomas hat einen von zwei Poster-Preisen gewonnen und Tami wurde für ihre hervorragenden Leistungen im Bereich der Organischen Chemie im Rahmen ihres Bachelorstudiums der Walther Schmid Gedächtnispreis verliehen. Gratulation an beide Preisträger!

Zum Artikel auf der Fakultätsseite...

April

Unser neues FWF Stand-alone Projekt zur "Synthese seltener, fluorierter Zucker" wurde bewilligt! Die Fakultät für Chemie bringt dazu einen Beitrag auf der Institutshomepage.

Die zweite Arbeit über unsere gemeinsame Forschung mit der MedUni Wien zu TSPO ist in Eur. J. Med. Chem. erschienen! Jetzt gibt es auch erste in vivo Daten!

März

Unsere neue gemeinsame Arbeit mit dem Department for Biomedical Imaging zur Entwicklung neuer TSPO PET-Tracer ist online!

Februar

Unsere neueste gemeinsame Publikation mit der Gruppe von David Zechel in ACS Chemical Biology ist online!

 

 

Jänner

Tamara Dinhof schließt als erste Studentin in unserer Gruppe Ihre Bachelorarbeit mit Bravur ab. Sie hat erfolgreich enantiomerenreines Phosphacystein synthetisiert. Herzlichen Glückwunsch Tami!

2018

Dezember

Wozu synthetische Phosphonsäuren genutzt werden können. Ein Synpacts-Artikel über unsere Arbeit in einer Sonderausgabe von Synlett zum Young Investigator Workshop 2018 in Oxford.

November

Unser Artikel "Towards the biodegradation pathway of fosfomycin" wurde in die themed collection Celebrating excellence in research: women of organic chemistry aufgenommen.

Zur Publikation

 

 

September

Die Initiative WoChem wurde im Medienportal der Uni Wien (Uni:view) vorgestellt!

Link zum Artikel im Medienportal der Uni Wien...

August

Kathi wurde von der Arbeitsgruppe Organische Chemie der Gesellschaft österreichischer Chemiker (GÖCH) als österreichische Vertreterin für den Young Investigator Workshop 2018 (Oxford, Merton College) ausgewählt. Danke für die Chance so spannende Forscher kennen lernen zu dürfen!

Link zur Homepage der EuChemS Organic Division

Danke an unsere tollen Kooperationspartner von der Queen's University Belfast für ein spannendes Monat!

Juli

Thomas hält einen Vortrag auf der Internationalen Phosphorkonferenz in Budapest (ICPC)

Juni

Das Karrierenetzwerk WoChem, bei dem Kathi neben Andrea Tanzer vom Institut für theoretische Chemie der Universität Wien eine der Mitbegründerinnen ist, stellt sich vor...

Link zur Homepage von WoChem

Toda Stankovic beginnt mit ihrer Masterarbeit in unserer Arbeitsgruppe, herzlich willkommen Toda!

Die bereits stark gewachsene Gruppe WoChem veranstaltete ihr erstes Meet-up, bei dem Prof. Linda Shimizu Karrieretipps gab

Link zur Veranstaltung

April

Lange Nacht der Forschung an der Fakultät für Chemie

Wir waren mit dabei und überweltigt von dem großen Interesse an den doch sehr komplexen Inhalten, die wir versucht haben zu übermitteln

Link zur Bildergalerie der Fakultät für Chemie

Link zum Artikel im Medienportal

2017

Juli

Unser neuester Artikel wird in der Zeitschrift Chemistry - A European Journal als "Hot Paper" klassifiziert und als Cover ausgewählt!

Link zum Artikel

Link zum Cover Profile

Jänner

Kathi gewinnt den Karl Schlögl Preis für ihre Dissertation!

Zum Artikel im Presseportal der Uni Wien...

2016

Jänner

Jetzt kann es losgehen! Thomas und Kathi beginnen mit der Arbeit am FWF-Projekt "Die ungewöhnlichen Enzyme des Phosphonatmetabolisus" (P27897-N28)